Geflüchtete beteiligen sich mit Beiträgen

Am Freitag (29. September) ist der „Tag des Flüchtlings“. Nachdem im Berliner Park ein geeigneter Trauerort gefunden worden ist, laden die Initiatoren und Kooperationspartner zu einer Gedenkfeier ein. Sie findet am Freitag um 17 Uhr statt und wird von Kurt Uellendahl und Jaqueline Gehrcke organisiert. Der Aufruf, dass sich möglichst viele Geflüchtete mit Lied- und Redebeiträgen an der Gestaltung beteiligen, hatte Erfolg.

Beim letzten Vorbereitungstreffen am Montagnachmittag stellten die Initiatoren das vorläufige Programm vor. Die Trauerfeier beginnt mit einer musikalischen Einstimmung und der Begrüßung durch Kurt Uellendahl, der das Projekt vorstellt. Es folgt ein Textbeitrag aus der Ukraine von Anne Asmolova mit Übersetzung ins Deutsche. Anschließend werden Kerzen angezündet, die der Caritasverband zur Verfügung stellt. Nach einem Violinen-Stück folgt ein Textbeitrag der afrikanischen Community aus Guinea mit Alseny-Kade Camara auf guinesisch und deutsch.

Für einen türkischen Musikbeitrag werden noch Akteure gesucht. Die Iranerin Maryam Bolandrafta spricht in ihrer Heimatsprache und auf deutsch, gefolgt von einem iranischen Musikbeitrag. Die Feierstunde wird beendet mit einem gemeinsamen Abschluss Hand in Hand und dem Lied „We shall overcome“. Anschließend lädt Jaqueline Gehrcke alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Bürgerzentrum ein. Wer möchte, kann etwas für das internationale Buffet mitbringen.

Der genaue Trauerort liegt von der Straße Im Linger kommend geradeaus über den Weg auf der rechten Seite und somit hinter dem Parkbad. Fahrzeuge können am Berufskolleg Europaschule geparkt werden. Beteiligt sind als Partner der Förderverein für Flüchtlinge Ahlen, der Caritasverband, Innosozial, der Förderverein Diakonie und die Stadt Ahlen. Vor dem Hintergrund, dass mittlerweile über 50.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken oder auf der Flucht gestorben sind, hoffen die Veranstalter auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer.

Foto: Angelika Knöpker | Zur Trauerfeier im Berliner Park laden die Organisatoren am Freitag ein (v.l.): Julia Hainsch, Angelina Veit, Marion Schröder, Kurt Uellendahl, Heinz Reinhard, Jaqueline Gehrcke und Matthias Thon.

Weitere Informationen zum Standort des Trauerort im Berliner Park Ahlen:

GPS Koordinaten: 51°45'17.8"N 7°53'40.2"E | 51.754935, 7.894492

Link via Google Maps aufrufen.

©Text & Bild: Angelika Knöpker | WN.de - Ahlener Zeitung.