Gesellige Tage in Gemeinschaft

Von Angelika Knöpker

Ahlen Die Vorfreude war den Seniorinnen und Senioren anzusehen, als sie am Mittwochnachmittag den Bus bestiegen. Ziel des Ausflugs war das Bauernhof-Café May in Ameke.

Nach dem Kaffeetrinken hatten die Teilnehmenden ausgiebig Zeit, sich die artgerechte Haltung von Schweinen und Hühnern anzusehen und im Hofladen zu stöbern.

Bereits zum siebten Mal führten die Evangelische und katholische Kirchengemeinde Ahlen im Zusammenwirken mit dem Caritasverband für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst das Projekt „Urlaub ohne Koffer“ durch.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen im Stadtteil Ahlen-Süd und wird von Ehrenamtlichen und den Seelsorgern Joseph Thota und Martin Frost vorbereitet und durchgeführt. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Urlaub auf dem Bauernhof“. Das Programm von Dienstag bis Freitag war vielfältig und bunt, und selbst die Tische waren passend zum Motto liebevoll dekoriert worden.

„Ziel war und ist es, bewegungseingeschränkten älteren Menschen, die wenig mobil und häufig isoliert sind, gesellige Tage in Gemeinschaft zu ermöglichen“, erklärte Koordinatorin Sabine Holzkamp vom Caritasverband.

Basteln mit Waltraud Bohnet und Bewegungsübungen mit Bettina Neuhaus standen ebenso auf dem Programm wie das gesellige Beisammensein mit Mittagessen und Kaffeetrinken. Traditionell hat der Förderverein Diakonie die Kosten für die Busfahrt übernommen, der Rest kam durch Spenden und einen kleinen Eigenbeitrag der Teilnehmenden zusammen. Mit einem Sektumtrunk geht am Freitagnachmittag die Freizeit zu Ende.

©Text & Bild: Angelika Knöpker | WN.de - Ahlener Zeitung.